6. Sommerhochschule der Kinderschutz-Zentren an der BTU Cottbus-Senftenberg
04.09.2024, 11:30 - 17:30 Uhr
05.09.2024, 09:00 - 17:30 Uhr
06.09.2024, 09:00 - 13:00 Uhr
Inhalt
Die Sommerhochschule Kinderschutz ist eine Veranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren und wird in Kooperation mit der Brandenburgisch Technischen Hochschule Cottbus/Senftenberg durchgeführt. Sie richtet sich an die Studierenden der teilnehmenden Hochschulen. Ziel ist es, das Thema Kinderschutz bereits in der Lehre zu implementieren und die Studierenden dafür zu sensibilisieren. Die Sommerhochschule wird alle 2 Jahre von den Kinderschutz-Zentren an wechselnden Hochschulen organisiert.
Am 4. September 2023 startet unsere diesjährige Sommerhochschule mit Vorträgen und einem World-Cafe zum Thema Kinderschutz. Am 5. September finden dann vormittags 2 Workshop-Phasen statt. Die Studierenden können sich für jeweils einen Workshop pro Workshop-Phase anmelden. Im anschließenden Get Together werden die Erfahrungen und Impulse aus den Workshops gemeinsam diskutiert. Am Nachmittag findet eine Exkursion zum Thema Strukturwandel in der Lausitz in den Tagebau Jänschwalde statt. Am 6. September endet die Sommerhochschule mit einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion.
Das Workshopangebot am 5. September finden Sie im Folgenden aufgelistet. Bei der Anmeldung klicken Sie bitte den Workshop an, für den Sie sich anmelden möchten. Sie können sich jeweils für einen Workshop pro Workshop-Phase anmelden. Die Kurzbeschreibungen der einzelnen Workshops finden Sie im Programm.
Ort
BTU Cottbus-Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus
Im eingeloggten Zustand werden die Daten aus Ihrer letzten Anmeldung übernommen. Sollte es Veränderungen geben, tragen Sie diese bitte hier im Anmeldeformular ein.
ANMELDUNG
*=Pflichtfeld
Teilnehmer*in
Adressdaten
Bucher*in (falls abweichend von der teilnehmenden Person) Abweichende Rechnungsanschrift
Bitte prüfen Sie noch einmal Ihre Eingaben.
Bei Rückfragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Kolleg*innen aus der Verwaltung:
die@kinderschutz-zentren.org
0221 569 753